Daimler drohen weitere Zwangsrückrufe
Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) wirft Daimler weiteren Softwarebetrug vor. Nun könnten auch weitere Modelle betroffen sein.
So stellte das Oberlandesgericht Stuttgart fest, dass Daimler beweisen muss, dass bei ihren Autos keine illegalen Abschalteinrichtungen verbaut sind.
Für Diesel-Besitzer bedeutet dies klare Beweiserleichterungen und viel bessere Chancen ihren Diesel an Daimler zurückzugeben!
Das Kraftfahrtbundesamt hat Daimler dazu verpflichtet 60.000 Diesel GLK (220cdi) mit der Euro Norm 5 wegen illegaler Abschalteinrichtungen zurückzurufen.
Wenn auch Sie vom Rückruf betroffen sind, sollten Sie diesem nicht sofort Folge leisten! Kontaktieren Sie uns kostenlos um Ihre persönliche Strategie im Umgang mit dem Mercedes Abgasskandal zu besprechen.
Mit einer sogenannten „Kühlmittel-Sollwert-Temperaturregelung“ sollen Abgastests geschönt werden. Das Kraftfahrtbundesamt war laut Bericht der Bild am Sonntag („BamS“) bereits im Herbst 2018 auf die umstrittene Software-Funktion bei dem Motor OM 651 gestoßen. Daraufhin wurden weitere Emissionsmessungen vorgenommen. Zunächst wurden ungewöhnliche Messwerte nur bei dem GLK 220cdi festgestellt. Doch nun scheint sich der Abgasskandal um Mercedes auszuweiten. Wie ein Daimler-Sprecher bestätigte, sind Motoren mit der problematischen Kühlmittel-Sollwert-Temperaturregelung nicht nur in der Modellreihe GLK eingebaut, sondern auch in bestimmten Autos der C-, E- und S-Klasse von Mercedes-Benz, von denen weitaus mehr verkauft wurden.
Nach ersten Erkenntnissen wird der gesetzliche Grenzwert für Stickoxide im Neuen Europäischen Prüfzyklus (NEFZ) nur dann eingehalten, wenn die sogenannte Kühlmittel-Sollwert-Temperaturregelung aktiv ist. Im regulären Straßenbetrieb wird die Funktion aber deaktiviert und der Grenzwert von 180 Milligramm pro Kilometer deutlich überschritten.
Wie teuer wird das Ganze ohne Rechtsschutzversicherung?
Die Erstberatung, also die Einschätzung der gesamten Angelegenheit ist für Sie kostenlos. Dabei überprüfen wir, ob Ihr Fahrzeug vom Abgasskandal betroffen ist und, wie die Erfolgsaussichten sind. Anschließend erhalten Sie eine Auswertung der Sach- und Rechtslage aufgrund derer Sie entscheiden können, ob Sie im Verfahren fortfahren möchten.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan Hendel
Rechtsanwalt
Gabler & Hendel
Rechtsanwälte PartmbB
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