Vorsicht! Neue Betrugsmasche auf mobile.de
Auf mobile.de (und auch auf vielen weiteren Plattformen) befinden sich nicht nur seriöse Anbieter und Interessenten. So wäre auch ich fast auf eine (neue) Betrugsmasche hereingefallen.
Da mein neues Auto demnächst abgeholt werden kann, habe ich auf mobile.de mein aktuelles zum Verkauf angeboten. Nach ein paar Tagen meldete sich ein potentieller Interessent, der sehr seltsam fragte, ob auch wirklich alle Daten meines Angebotes korrekt sind. Sodann würde er mein Auto gerne kaufen.
Zunächst wollte ich zurückschreiben, dass die angegebenen Daten mein Auto selbstverständlich zutreffend beschreiben. Doch wurde ich misstrauisch, weshalb man so explizit nachfragt. Die Begründung lag auf der Hand: Mir wurde ein Link von einem mobile.de Angebot zugesandt, das meinen PKW – samt Fotos – exakt nachbildet. Der einzige Unterschied bestand dann jedoch darin, dass aus einem aktuellen Kilometerstand von 143.232 ein Kilometerstand von 14.232 wurde. Dass der Kilometerstand eines PKW ein maßgeblicher Wertfaktor ist, dürfte auf der Hand liegen.
Sofort habe ich dem Interessenten geschrieben, dass das Angebot ein Fake ist und habe das Angebot auf mobile.de beanstandet.
Von unseren Mandanten (und anderen Betrugsmaschen) wissen wir, dass die Betrüger sehr konsequent vorgehen. Vermutlich hätte der Interessent schnell einen Kaufvertrag abschließen wollen. Hierzu hätte es prinzipiell ausgereicht, dass wir uns auf WhatsApp einig geworden wären. Ein spezielles Formular oder weitere Einigungen wären hierzu nicht notwendig gewesen.
Theoretisch würde ich dem Käufer nun meinen PKW mit einem Kilometerstand von 14.232 schulden. Das wäre allerdings nicht möglich. Deshalb könnte der Käufer auf einen Schadensersatz statt der Leistung umschwenken. Ein Schaden ist nach der gängigen Definition „ein unfreiwilliges Vermögensopfer“. Das bedeutet, dass ich dem Käufer nun die wertmäßige Differenz zu diesen beiden Kilometerständen erstatten müsste. Im Fall meines angebotenen PKW wären dies mindestens 15.000,00 € gewesen.
In der Theorie: nein! Denn gegen den Käufer steht mir der Anfechtungsgrund nach § 123 BGB zu. Auch ist hier ein Fall des § 823 Abs. 2 BGB i.V.m. § 263 StGB (Betrug) gegeben. Allerdings sollte man sich hierauf nicht ausruhen. Denn rein praktisch betrachtet, werden hier mehrere Personen zusammen arbeiten. Vor Gericht entsteht dann die Situation, dass der Käufer sich ahnungslos gibt und lediglich auf den Kaufvertrag per WhatsApp verweist. In dieser Konstellation werden Sie nur äußerst schwer den Beweis führen können, dass Sie getäuscht wurden und nicht selbst der Täuschende sind.
Es gibt aber die Möglichkeit den Kaufvertrag anzufechten. Dies würde in diesem Fall nach § 119 BGB (Anfechtbarkeit wegen Irrtums) erfolgen.
ABER ACHTUNG: Nach § 121 BGB (Anfechtungsfrist) muss diese Anfechtung unverzüglich, also ohne schuldhaftes Zögern erfolgen. Deswegen ist in solchen Fällen immer ein schnelles Handeln gefragt!
Nicht unbedingt. Denn nach § 122 BGB (Schadensersatzpflicht des Anfechtenden) würde ich nun unter Umständen dennoch einen Schadensersatz schulden. Dieser kann freilich geringer als das oben genannte Beispiel sein.
Wenn Sie ein unseriöses Verhalten auf mobile.de, autoscout24.de oder anderen Plattformen vermuten, sollten Sie schnellstens einen spezialisierten Rechtsanwalt kontaktieren.
Mein Beispiel zeigt: Oftmals ist höchste Eile und ein gezieltes Vorgehen geboten oder es drohen unangenehme Überraschungen!
Haben Sie eine ähnliche Erfahrung gemacht oder kennen Sie weitere Betrugsmaschen? Schreiben Sie in unsere Kommentarfunktion und unser Rechtsanwalt Stephan Hendel erklärt, wie Sie im jeweiligen Fall am besten vorgehen sollten.
Sehr geehrter Herr Hendel,
ich habe am 11.01. meinen 12 Jahren alten Peugeot bei mobile.de für 2.500€ VB reingesetzt. Nach 1 Minute hat sich eine Nummer per Whats App gemeldet und mir 2.900€ geboten. Ich habe mich interessiert gezeigt. Im danach folgenden Telefonat sagte mir der Verkäufer der Preis wäre für ein Automatik Getriebe gewesen und er hätte das verwechselt. Der Händler Einkaufspreis sei 1.500€. Leider willigte ich ein und nahm den per whatsapp gesandten Vertrag an. Das Auto soll am 28.01.2021 geholt und bezahlt werden. Am Abend des 11.01. ist mir auf dem Supermarkt Parkplatz aufgefallen das ich einen 10 cm großen Kratzer an der Frontschürze hatte. Täter unbekannt. Ich rief den Händler an und schickte ihm Photos von dem Kratzer und allen anderen Gebrauchsspuren am Fahrzeug. Heute am 16.01. rief mich der Händler an und versuchte mich weiter unter Druck zu setzen. Ich sagte ihm das ich das Auto für 1500€ abgebe und ich mich nicht unter Druck setzen lasse. Er wurde wütend und behauptet das der Wagen einen Unfall Schaden hätte und drohte mir mit Schadensersatzansprüchen und seiner Rechtsabteilung. Nach dem Wortgefecht und seinem Verdacht das ich ein Betrüger sei und das es keine Rolle spielt ob ich einen Anwalt habe oder die Masche bei der Polizei bekannt ist, habe ich ihm gesagt das ich das Auto nur zu den Bedingungen 1500€ abgebe.
Ich weiß jetzt nicht ob ich es dabei belassen soll. Ich habe ein Rechtsschutz Versicherung und weiß nicht ob ich einen Anwalt brauche.
Gruß Risto Scherer
Sehr geehrter Herr Scherer,
grundsätzlich sollten Sie sich hierbei nicht unter Druck setzen lassen. Wenn Sie eine Rechtsschutzversicherung haben, sollten Sie (zumindest für ein Erstgespräch) dem Kontakt zum Rechtsanwalt suchen. Es ist in Ihrem Fall nicht ausgeschlossen, dass der Händler in unzulässiger Weise versucht den Preis zu drücken.
Mit freundlichen Grüßen
RA Stephan Hendel
Hallo, letzte Woche wurden wir auf mobile.de betrogen, sie haben einen Händler geklont, sie haben uns Fotos, Fahrgestellnummer und Rechnung geschickt. Wir haben einem iban Geld bezahlt. Nach kurzer Zeit wurde die gefälschte Seite gelöscht.
In acht nehmen!
Wir haben dies aus dem Italienischen mit Google übersetzt.
Hallo zusammen, ich habe im Oktober letzten Jahres bei einem Autohändler im Kreis Gütersloh einen gebrauchten Skoda Octavia gekauft. Wie sich nun rausstellte mit einem gravierenden Mangel in der Gewährleistungszeit. Der Händler verweigert jeglichen Kontakt, weder auf Brief Email Einschreiben und persönliche Übergabe der Unterlagen keine Reaktion. Nach der gesetzlichen Nachbesserungsfrist, die ich mit Hilfe eines Anwalts und Videobeweis angemeldet habe, auch keine Reaktion, habe ich, da ich ein Auto brauche (täglich einen Monat 60 Km mit dem Rad zur Arbeit) die Reparatur in Auftrag gegeben. Gibt es Möglichkeiten, da ich keine Rechtsschutzversicherung habe, an die Reparaturkosten zu kommen. Das schönste hierbei, nun hat man die Firma umbenannt und der Sohn ist Geschäftsführer. Und niemanden auf Autoskout und Mobile de interessiert das. Darf man öffentlich warnen?
Gruß aus Südhessen.
Sehr geehrter Herr Ahlheim
Sie haben grundsätzlich alles richtig gemacht. Ich würde nun eine Klage gegen den Händler (sofern eine natürliche Person gehandelt hat, gegen ihn persönlich) einreichen. Dabei ist grundsätzlich auch unerheblich ob sein Sohn nun Geschäftsführer ist. Mit dieser Angelegenheit dürfen Sie natürlich öffentlich auftreten. Sie müssen dabei nur die Wahrheit nennen, sodass man Sie (im Zweifel) auch nicht mit Erfolg abmahnen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan Hendel
Rechtsanwalt
Dear mr. Hendel,
We did paid for a car that happend to be a fraud. The advertisment looked as from a trusted dealership, all the pictures and ther invoice look OK. There were few small details that we overlooked, but it was our fault. My question is to whom we have to report this fraud in order the responsible person to be prosecuted. Anyway there should be somebody registered behind the bank account and e-mail domein. Thank you for your help.
br
nickolai
Dear Nickolai,
You can file a criminal complaint with the prosecutor’s office or the police. I would share here all the information you have from the person (bank account, mail address, etc.). Then the probability is high that you find the fraudster. Is it a German bank account? We are also happy to help you with the criminal complaint.
Kind Regards
Stephan Hendel
Lawyer
Good day Mr.Hendel,
Like some other people, I got swindled in a fairly naive and shameful manner on mobile.de.
I bought a car from a German „seller“ by international wire transfer, and it turned out to be a fraud after I began digging deeper.
Sadly, I was pretty confident in my purchase because I thought I was thorough in my search for potential discrepancies.
As it turned out, the company is real, but the webpage of the owner itself was hacked, and the fake phone numbers were maliciously inserted.
Would you suggest if there is anything else I can do if I already filed the police report at my local police station (Spain)? I am not from Germany, but I read that supposedly the police moves the case to Europol and then that would navigate Germany.
Thanks
Hallo,
mir wurde ebenfalls auf sehr dubiose Weise ein Angebot zu meinem Fahrzeug gemacht. Die erste Nachricht war, ob ich ihm per E-Mail schreiben kann. Hier wird nochmal nach dem Zustand gefragt. Dann wurde sofort auf mein relativ hohes Angebot eingegangen.
Hier wurde ich skeptisch und habe nicht mehr geantwortet. Was anscheinend auch gut war, wenn ich über diese Tricks lese. Das Fahrzeug sollte ebenfalls per Spedition abgeholt werden.
Danke für die Warnungen, Gier frisst Hirn.
Lg
Auto kaufen und von einer Spedition abholen lassen wollen – ist das ein Betrug?
Das kann man relativ schwer anhand der von Ihnen mitgeteilten Informationen sagen.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan Hendel, LL.M.
Rechtsanwalt
Ich habe aktuell Kontakt mit einer ähnlich gearteten Person, die mein recht teurer inseriertes Auto per Fernkauf / Spedition kaufen möchte. Misstrauisch macht mich, dass zwar Fragen gestellt werden (teilweise aber nur latent aber dennoch in recht holprigem Deutsch) aber auf meine Rückfragen nie Bezug genommen wird.
Telefonkontakt wird abgelehnt weil angeblich gehörlos (kann alles sein, es kommt aber hier sehr viel Misstrauenspotenziel zusammen). Habe mich daraufhin mal schlau gemacht.
Die Betrugsmasche scheint so zu laufen, dass erstmal alles gut aussieht und das Geld per Banküberweisung kommen soll. Nachdem dann die Spedition kam und Fahrzeug nebst Papieren übernommen hat, wird das Geld auf einmal durch die ausländische Bank eingefroren weil der Käufer behauptet, das Fahrzeug nicht erhalten zu haben und eine Übergabe an die Spedition wohl kein 100% rechtssicherer Nachweis im Bankengeschäft ist, die Übergabe zu dokumentieren. Also – ich werde den Kontakt hier einstellen und auf keine weiteren Anfragen reagieren. Autokauf – nur zum BAT (Bar Auf Tatze!) Tarif 😉
Hallo Herr Hendel,
ich habe hier einen aktuellen Fall. Mit heutiger Mail bekommen – wie soll ich hier Vorgehen, außer dem Nichtbezahlen der 750 € natürlich. Anzeige erstatten ?
Guten Tag, ich habe gerade die Zahlung der Fahrzeug abgeschlossen und bin sicher, dass Sie die Bestätigung der Bank bezüglich der Zahlung erhalten haben. Sie können Ihre E-Mail nach der Bestätigung der Zahlung überprüfen. Ich möchte, dass Sie mir Ihre Adresse mitteilen, damit die Abholung veranlasst werden kann. Ich habe eine Zuzahlung von 750.00 Euro geleistet und ich bin sicher, dass Sie dies bemerkt haben, Sie müssen den Zuzahlungsbetrag sofort an die Kontodaten des Spediteurs senden, damit er die Abholung vornehmen kann, und Sie sollten auch Ihre Adresse, wo Sie zur Abholung kommen müssen, sowie die notwendigen Screenshot-Zahlungsinformationen angeben. Ich möchte, dass Sie den überschüssigen Betrag an meine Sammelstelle senden, wo Sie normalerweise jede Provisionszahlung bestätigen. Hier sind die Informationen über die Zentrale des Abhol Agenten, die für den Versand des Geldes benötigt werden.
Bank Name: FINANCIÈRE DES PAIEMENTS ÉLECTRONIQUES
Agent Name: S….. J.. St…
IBAN: FR76……………43
BIC: FP……..XXX
Reference: 927……..20
Sie sollten das Geld bald schicken, damit die Abholung geplant ist und Sie wissen, wann die Abholung beginnt, stellen Sie sicher, dass Sie zu Hause sind. Ich empfehle dir, sowohl deinen Posteingang als auch deinen Junk/Spam-Ordner auf Zahlungsbestätigung zu überprüfen, also schicke einfach den zusätzlichen Betrag sofort an den Spediteur,So möchte ich, dass Sie gehen Sie voran und füllen Sie die Einzahlung ohne zu zögern, weil der Bank Regeln und Vorschriften und ich garantiere Ihnen, dass Ihr Geld so gehen, um freigegeben werden, sobald Sie die Einzahlung heute als auch.
Du kannst mich mit deiner Adresse zurückschicken.
On Tue, 13 Jun 2023 at 07:45, COL …. L….. T… wrote:
Es tut mir sehr leid für meine späte Antwort, ich werde mit der Zahlung Ihres Geldes als erstes am Morgen fortfahren. Aber ich möchte Sie informieren, dass Sie Ihre E-Mail oft und oft für die Bestätigung Ihrer Zahlung überprüfen sollten. Auch alle Ihre Informationen wurden an die Reederei geschickt und ich glaube, sie werden Sie so schnell wie möglich kontaktieren. Ich gab eine Versand-Vereinbarung zu füllen und zu unterschreiben, wenn Sie geben, bitte unterzeichnen Sie es als gut. danke
SIE KÖNNEN AUCH CHATTEN SIE MICH AUF WHATSAPP: +46 (765) … – … VIELEN DANK UND SCHÖN, GESCHÄFTE MIT IHNEN ZU HABEN. DANKE ..
Ich bin gespannt, wie Sie das sehen. Vorausgegangenen war das Interesse an meinem Inserat für ein Tesla Model 3 auf mobile.de. Der Interessent hatte mich zuerst aufgefordert per Mail in kontakt zu treten und mit dann auch einen unterschriebenen ADAC-Kaufvertrag zugeschickt, zusammen mit einem Scan seines Reisepasses. Von daher sieht das alles erstmal sehr unauffällig und verbindlich aus. Nach der dritten Mail dann aber jetzt die Aufforderung an mich zur Zahlung seiner Speditionskosten für die Abholung und den Transport von München nach Stockholm.
Viele Grüße
Sehr geehrter Herr Brühmann,
Sie haben es vollkommen richtig zusammengefasst, dass es sich um einen Betrugsfall handelt. Auf keinen Fall sollten Sie den Betrag zahlen. Ob man eine Strafanzeige wegen Betruges erstattet, ist Geschmacksache. Diese verläuft zumeist im Sand, weil die Täter sich nur selten ermitteln lassen. Ich persönlich würde jedoch eine Strafanzeige erstatten.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan Hendel, LL.M.
Hallo. Ich möchte nein Auto über mobile.de und autoscout24 verkaufen und habe ein Inserat eingestellt. Es hat sich ein Interessent gemeldet und den Preis akzeptiert ohne Besichtigung oder Probefahrt ( fünfstelliger Betrag). Er hätte persönlich keine Zeit und würde den Wagen über global Shoppingcenter Service abholen lassen . Das kommt mir alles seltsam vor. Gibt es schon Erfahrungen damit? Danke
Wir haben unser Auto verkauft.
Wir haben eine Anzeige geschaltet, daraufhin wurden wir angerufen und am Telefon ein Preis ausgehandelt. Der Käufer hat dann einen Kaufvertrag per E-Mail geschickt. In der Anzeige, die wir geschaltet haben stand dass das Fahrzeug 3 Vorbesitzer hat und in dem Vertrag stand nicht Vorbesitzer sondern Fahrzeughalter. Hier hätte 4 statt 3 stehen müssen, dies haben wir übersehen.
Als der Käufer dann da war hat er alles seeehr akribisch geprüft und dann diesen Punkt angemahnt. Dies hätte eine Reduktion des Preises um 2.000€!!! ausgemacht. Das haben wir abgelehnt und dann wurde gesagt, das Schadenersatz und Regress Ansprüche geltend gemacht werden, wenn er ohne Auto fährt.
Das ist meiner Meinung nach eine Betrugs Masche. Wir haben uns sehr unter Druck gesetzt gefühlt.
Mir ergeht es grade ähnlich. Nur das sie bei mir 2018 als Baujahr rein geschrieben haben und 02.2018 als Erstzulassung. Das Baujahr ist aber 2017. Jetzt möchten sie Schadensersatz Ansprüche geltend machen oder ich reduziere den Preis um 1500€. Ich will mir das nicht gefallen lassen. Ich geh mit denen jetzt vor Gericht.
Ist mir auch passiert. War der Käufer zufällig aus Hannover Langenhagen? Mit dieser Masche wird in betrügerischen Absicht die techn8scje Unkenntnis von Laien ausgenutzt.
Hallo Tommy, ich bin leider auch Opfer dieser Masche geworden und weiß aktuell einfach nicht weiter. Mein Vermeintlicher Käufer kommt aus Hannover Langenhagen. Ich suche Menschen die die selbe Erfahrung gemacht haben um sich ggf. auszutauschen und mit seiner persönlichen Erfahrung den anderen zu unterstützen. Mir wurde erst Vorgeworfen Angaben über Ausstattung gemacht zu haben, die angeblich nicht stimmen. Nachdem ich das aber dementieren konnte, hat der Händler sich über Steinschläge beschwert die ich angeblich nicht angegeben hab. Würde mich über eine Antwort freuen. Mit freundlichen Grüßen
Guten Tag.
Ich habe eine Anzeige bei Mobile erstellt. Bekam dann einen Anruf und wir haben über den Preis gehandelt. Haben uns dann auf einen Preis geeinigt. Er hat mir dann einen Online Kaufvertrag zugeschickt den ich dann unterschrieben habe. Dort stand drinne Datum zu K. ( Eg Typ. ): 2018 Erstzulassung: 02-2018. Das Baujahr ist 2017 und nicht 2018. Das sagte ich ihm am Telefon. Unterschrieb aber trozdem. Danach hatte er mich dann in der Falle. Er sagte der Wagen sei schon weiterverkauft. Und entweder gehe ich 1000€ vom Kaufpreis runter oder er stellt Schadensersatz Ansprüche gegen mich.
Ich werde berichten wie es weiter geht. Ich muss mir wohl einen guten Anwalt suchen.
Ist mir auch passiert. War der Käufer zufällig aus Hannover Langenhagen? Mit dieser Masche wird in betrügerischer Absicht die technische Unkenntnis von Laien ausgenutzt.
Sehr geehrter Herr Hendel,
ich habe auf Mobile.de ein Auto für meinen Sohn zum 18ten gekauft, Audi A4 2001 von einem als Händler angemeldeten Verkäufer, dieser hat mir das Auto aber als Privatverkauf verkauft, mit Ausschluss von Gewährleistungen, im Chatverlauf per WhatsApp vor dem Kauf fragte ich ihn ob die Achsgelenke-Querlenker ohne Mängel sind,dieser bestätigte schriftlich mit ja,wir haben das Auto vor 2 Wochen bekommen, ich habe es letzte Woche zugelassen und nur eine Fahrt zur Werkstatt gemacht, als Kontrolle, dort kam die Überraschung, alle vorderen Querlenker sind kaputt und müssen ersetzt werden, für mich ist das arglistige Täuschung, ich habe den Verkäufer kontaktiert, sagte Kauf wird rückgängig gemacht oder er könne auch die Reparatur zahlen, da er die offensichtlichen Mängel verschwiegen hat, dieser meinte ernsthaft durch diese eine Fahrt von 12km wären die Querlenker kaputt gegangen und ich brauche keinen Anzeige oder Sonstiges machen, da er einen guten Anwalt hat und ich keine Chance.
Ich glaubte mich in guten Händen, da er auf Mobile.de nur sehr gute Bewertungen hat.
Hat er Recht?