„Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden.“
Wir zeigen Ihnen die Lösung zum bekannten Problem mit CalDAV und MacOS.
Zugegeben, dieser Artikel hat nichts mit unseren regulären Artikeln zu tun. Nichtsdestotrotz wollten wir die Lösung für das oben genannte Problem mit MacOS High Sierra (10.13.6) und MacOS Mojave (10.14.) niemandem vorenthalten.
Auch wir nutzen das CalDav-System. Nun war es jedoch Zeit, den eingestaubten MacOS-Server auf das nächste Level zu bringen. Dementsprechend haben wir auf eine Synologybox OwnCloud installiert. Zunächst funktionierte das System einwandfrei. Nach kurzer Zeit (und der Einbindung weiterer Macs) machte sich jedoch Ernüchterung breit. Bei vielen unserer Macs in der Kanzlei trat der Fehler „Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden“ auf. Nachdem wir zahllose Forenbeiträge gesichtet und diverse Möglichkeiten zur Behebung des Problems probiert haben, machte sich Frust breit.
Das Problem scheint nämlich darin zu liegen, dass Apple bei MacOS X die Zuordnung der /.well-known-Parameter nicht richtig hin bekommt. Dementsprechend haben wir (zunächst) die .htaccess-Datei mit einem Zusatz erweitert.
Redirect 301 /.well-known/carddav /owncloud/remote.php/dav Redirect 301 /.well-known/caldav /owncloud/remote.php/dav
Diese Zusätze müssen in die .htaccess-Datei.
Die Anpassung der .htaccess hat sodann (zumindest) bei einigen Rechnern zum Erfolg geführt. Jedoch gerade unter Mojave führte dies aber nicht zur endgültigen Lösung. Nachdem wir unsere Rechner auch nicht mehr downgraden konnten, blieb keine andere Wahl, als weiter zu suchen. Sodann durchforsteten wir die endlosen LogDateien unseres OwnCloud-Servers. Dabei zeigte sich das nächste Problem: die anderen Macs haben schlichtweg unserem Synology-Server nicht vertraut. Somit war die Lösung denkbar einfach. Es wurde einfach bei einem Rechner, bei dem die vorgenannte Modifizierung der .htaccess-Datei schon zum Erfolg geführt hat, das Zertifikat des Servers exportiert und bei dem Rechner, bei dem es nicht funktioniert, eingespielt. Nachdem hier die entsprechenden Vertrauenseinstellungen gesetzt wurden, wie auf nachfolgendem Screenshot zu sehen, funktionierte der Austausch problemlos.
Wichtig ist also, dass zunächst die .htaccess und dann die Zertifikate (einfach über Schlüsselbundverwaltung gehen und nach Synology o.ä. suchen) angepasst werden.
Wir hoffen, wir konnten auch Ihnen mit der Lösung dieses Problems weiterhelfen und freuen uns, wenn Sie sich hierdurch ein paar Nerven sparen konnten. Auch freuen wir uns, wenn Sie einen Kommentar zu dem Thema hinterlassen und uns Ihre eigenen Erfahrungsberichte mitteilen.
Sofern das Problem immer noch besteht, sollten Sie sich die Blacklist Ihrer Synology einmal genauer ansehen. Diese finden Sie im Synology-Menü unter „Systemsteuerung“-> „Sicherheit“ -> „Schutz“ -> „Freigabe-/Blockierungsliste“. Hier kann es unter Umständen sein, dass Ihre IP-Adresse in der Blockierungsliste drin ist. Diese müssen Sie dann einfach nur entfernen.
Super, vielen Dank!! Hat mich nach Stunden der Suche vorangebracht!